stutz-art
/

Malerei und Holzbildhauerei

 

Kunst wird nie fertig

Seit 1984 ist ein wichtiger Teil meines Lebens die Auseinandersetzung mit der Kunst. Schwerpunkte sind die Malerei und seit 2012 die     Holzbildhauerei.

Die Ideen für meine Holzarbeiten haben keine realen Vorbilder, sondern entstehen spontan in meiner Fantasie.

Hat sich eine Idee verfestigt, fertige ich eine kleine Bleistiftskizze, in einigen Fällen aus Wachs ein Modell im Maßstab 1 zu 3 an. Anschließend suche ich das passende Holz aus, bevorzugt Linde oder Zirbelkiefer, und nehme mit Schnitzeisen das Überflüssige weg.

In der Regel arbeite ich täglich an der Figur, bis sie meinen inneren Vorstellungen nahegekommen ist. Der Abschluss bildet der Feinschliff mit der Hand. Dabei ertaste ich eventuell noch vorhandene Unklarheiten, die ich nacharbeite. Maschinen lasse ich nicht an meine Skulpturen.

Es gibt dabei kein "Fertig" und deshalb sind meine Skulpturen - und das gilt auch für meine Bilder - weder stilistisch noch inhaltlich festgelegt. Sie sind Ausdruck einer ständigen Veränderung, die in mir und mit mir geschieht. Ich lasse mich nicht auf eine bestimmte Richtung festlegen, genauso wie ich mein Leben nicht festlegen kann.
Kunst ist ein ungebändigter Prozess, der ständig in Fluss ist und durch mein Innerstes bestimmt wird. So ist mein Motto:  Alles wird nie fertig.